Generalversammlung

Unsere Generalversammlung fand am Freitag, 28. Januar 2005 statt. Der 1. Vorsitzende Manfred Heger begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Sein besonderer Gruß galt wie immer dem Ehrenvorsitzenden Dieter Nees und den Ehrenmitgliedern. Hans Fetzner hatte wie jedes Jahr ein Essen vorbereitet. Es gab Backschinken in Kräuterkruste mit Champagnerkraut. Manfred Heger bat die Anwesenden, reichlich davon Gebrauch zu machen. Nach dem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt worden war, erläuterte Manfred Heger seinen Wunsch, gerne das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen und, falls ein neuer Bewerber zur Verfügung stehen würde, dieses zu übergeben. Anschließend folgte sein Bericht. Die Vereinsverwaltung hatte im Jahr 2004 insgesamt neun Mal getagt. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Verwaltungsmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Der Verein ist gut organisiert, besondere Ereignisse gab es nicht. Unser Mitgliederbetreuer Rudolf Lang hatte wieder zahlreiche Jubilare zu besuchen. Er gratulierte insgesamt 21 Mitgliedern zu Geburtstagen und anderen Jubiläen. Manfred Heger dankte Rudolf Lang für sein stetiges Engagement.

Die Ausbildung unserer Musikschüler ist gut organisiert und erfolgt durch unsere Musikschule musicus. Manfred Heger bedankte sich bei Musikschulleiterin Conny Heger für ihr großes Engagement und ihren Zeiteinsatz.

Folgende Termine sind im Jahr 2005 geplant:

Benefizkonzert für die neue Orgel in der ev. Kirche Linkenheim, 18.00 Uhr

Jugendkonzert im Bürgerhaus, 14.30 Uhr

18.06.2005 Skater-Night

09. - 10.07.2005 Dorffest in Linkenheim

30.07.- 05.08.2005 Segeltörn auf dem EJsselmeer in Holland für Jugendliche ab 14 Jahren.

08.10.2005 Konzert „Akkordeonissimo“ im Bürgerhaus

05.11.2005 Ehrenabend und Ehrenmitgliedertreffen, 18.00 Uhr in der

Gaststätte der Hundefreunde, Linkenheim

13.11.2005 I. Orchester, Umrahmung des Gottesdienstes am Volkstrauertag,

ev. Kirche Linkenheim

20. 11.2005 „Jugend singt und musiziert“ im Bürgerhaus, 14.30 Uhr

In seinem Bericht gab uns der Schatzmeister Joachim Scheerer eine detaillierte Ausführung über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Die Spenden von Mitgliedern wurden vorgelesen und mit der Bitte um fleißige Nachahmung, bedankte sich der Schatzmeister herzlich für die finanziellen Zuwendungen. Er bedankte sich auch ganz besonders bei Dieter Nees, der sein Dirigentenhonorar seit Jahren dem Verein spendet.

Die Kassenprüferin Ilona Wagner bestätigte die Angaben des Kassiers. Sie bescheinigte ihm, eine vorbildliche, saubere, richtige, perfekte und hervorragende Kassenführung, die in dem Umfang schon sehr aufwendig ist.

Unsere vereinseigene Musikschule musicus besteht nun fünf Jahre, informierte uns die Musikschulleiterin Conny Heger. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in den traditionellen Instrumenten Piano- und Knopf-Akkordeon, M II und M III, Schlagzeug und Percussion, Alt-, Quer- und Blockflöte, Klavier, Gitarre, musikalische Früherziehung und seit Oktober 2004 auch in keltischer Harfe und Panflöte, von professionellen Musikpädagogen ausgebildet. Es besteht auch ein Percussion-Ensemble, das wöchentlich probt. Der Unterricht erfolgt vorwiegend im Einzelunterricht oder bei Blockflöte auch in Kleinstgruppen. In 2004 war das Musikschulfest ein großes Ereignis, sowie das Jugendkonzert, erstmals auf der großen Bühne im Bürgerhaus, mit anschließendem Lehrerkonzert. Wie jedes Jahr fanden auch verschiedene Vorspielstunden in jedem Fach statt. Im September gab es Akkordeonwochen mit einem Akkordeonworkshop. Daraus resultierten zwei neue Akkordeonschüler. Für 2005 ist am 20. März wieder ein Jugendkonzert im Bürgerhaus geplant. Mit unserer Musikschule möchten wir Forum für sinnvolle Freizeitgestaltung bieten. Vor allem die Kinder und Jugendlichen haben bei uns die Möglichkeit, nicht nur ein Instrument zu erlernen, sondern auch gemeinsam in den Orchestern zu musizieren. Ebenso bieten wir neben dem musikalischen ein breites Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche durch unsere Jugendleitung an. Zum Schluss bedankte sich die Musikschulleiterin Conny Heger für die sehr gute Unterstützung bei Jugendleiterin Karin Scheerer, die auch bei Urlaubsvertretung ein sicherer und guter Ansprechpartner ist, mit einem Blumenstrauß.

Karin Scheerer berichtete der Versammlung über die herausragenden Ereignisse in 2004. An Fasching wirkten wir wieder beim Eggensteiner Fastnachtsumzug mit, an Fronleichnam wurde von Linkenheim nach Huttenheim Kanu gefahren, erstmals fand unter Mitwirkung der Feuerwehr und des Basketballvereins eine Skater-Night im Industriegebiet Hochstetten statt und an Ostern wurde gebastelt. Beim Tag der offenen Tür im Gewerbering wurden Waffeln gebacken und beim Ostergarten organisierten wir Kaffee und Kuchen, Beim Musikschulfest unterstützten wir mit Spielangeboten im Hof, im September wirkten wir beim Ferienspaßprogramm der AWO-Ortsranderholung mit und bastelten beim Akkordeonworkshop „Rainmaker“. Im Dezember durften sich die Mitwirkenden vom Konzert beim „Congresso“ mit Pizza die Bäuche voll schlagen. Natürlich standen auch wieder musikalische Termine auf dem Programm. Vorspielstunden, das Jugendkonzert im Juni erstmals im Bürgerhaus und das Konzert im Oktober, sowie die Mitwirkung bei „Jugend singt und musiziert“. Außerdem wurden T`Shirts angeschafft und eine eigene Homepage ist im Aufbau.

Für das Jahr 2005 stehen folgende außermusikalische Termine auf dem Programm:

08.02.2005 Eggensteiner Fastnachtsumzug zum 1. Mal mit Wagen und Fußgruppe

19.032005 Osterbasteln

17.05.2005 Inliner-Fahren auf dem Hockenheimring

26.05.2005 Grillfest für alle HFL-Mitglieder und Freunde bei Rüdiger Roth, Linkenheim

18.06.2005 Skater-Night

09. - 10.07.2005 Dorffest in Linkenheim

30.07.- 05.08.2005 Segeltörn auf dem EJsselmeer in Holland für Jugendliche ab 14 Jahren.

Geplant sind auch wieder das Mitwirken bei der Ortsranderholung und das Pizzaessen im Dezember.

Ganz besonders bedankte sich Karin Scheerer bei den mitwirkenden „Senioren“, die das „Speyerer-Dom-Model“ vom Hochstetter Jubiläumsumzug in unseren Wagen für den Eggensteiner Fastnachtsumzug verwandelt haben.

In der vorher stattgefundenen Jugendversammlung wurde Karin Scheerer als Jugendleiterin wieder gewählt. Als Stellvertreter wurden Philipp Schweizer, Sören Alexnat, Christian Möck und Philipp Scheerer gewählt. In den Jugendausschuss wurden Carolin Scheerer, Isabelle Führer und Markus Stober gewählt.

Die Berichte über das Schüler-, Jugend- und I. Orchester verlas Michaela Petri stellvertretend für den Dirigenten Hubert Bürkle.

Die jüngsten Akkordeonspieler des Schülerorchesters konnten im vergangenen Jahr jede Menge Auftrittserfahrung sammeln. Sie spielten beim Realschulfest, Musikschulfest, Akkordeonworkshop, Jugend singt und musiziert sowie bei Akkordeonissimo. Während der Vorbereitung zu den einzelnen Auftritten hatten die Spieler teils sehr gute Einfälle und Ideen, die danach bei den Aufführungen realisiert werden konnten. Im Schülerorchester können drei Zugänge vermeldet werden.

Das Jugendorchester geht seit einigen Monaten neue Wege. Vom herkömmlichen Bild eines Orchesters sind sie immer mehr abgekommen und sind nun eine richtige Band. Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Keyboard, manchmal Gesang, sowie der Dirigent am Klavier oder Akkordeon bilden die wichtigen Säulen. Noten werden teils nicht gebraucht, da der Sound von der Originalmusik abgehört wird und so können Stücke gespielt werden, die es momentan bei keinem Verlag gibt. Diese Arbeit ist spannend und fruchtbar zugleich.

Die Zahl der Spieler im I. Orchester ging auch im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen weiter zurück. Auch der Versuch, die jüngeren Spieler zu integrieren schlug fehl. Dennoch waren alle, auch Dank des effektiven Probewochenendes gut auf das Konzert vorbereitet. Derzeit probt das Orchester für das anstehende Kirchenkonzert. Es macht den Spielern und dem Dirigenten viel Freude, da man sich nun auch einmal wieder mit „ernster“ Musik auseinandersetzt.

Das Seniorenorchester, berichtete Dieter Nees, hat 18 Mitglieder, wobei die vier Frauen auch die Jüngsten sind. Mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren sind alle mit Eifer bei der Sache und bewältigen noch viele Auftritte. Eine besondere Kameradschaft zeichnet dieses Orchester aus.

Heinz Vogel stellte Fragen zur Musikschule, zu den geringeren Ausgaben als im Vorjahr und wie es mit den Zuschüssen in Zukunft aussehe. Alle Fragen wurden ihm von den entsprechenden Verantwortlichen ausführlich und zur Zufriedenheit beantwortet.

Ilona Wagner beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung, die beiden auch einstimmig gewährt wurde.

Nun standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Gabi Dietz möchte nach Jahren in der Verwaltung ausscheiden. Sie wird aber auch weiterhin den Verein tatkräftig unterstützen. Auch ausscheiden möchte Walter Heinle. Auf eigenen Wunsch ist Ute Okolita zum September 2004 aus der Verwaltung ausgeschieden. Manfred Heger bedankte sich bei den Ausscheidenden Weinpräsent bzw. Blumenstrauß für ihre geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Als Wahlleiter fungierte Dieter Nees.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Manfred Heger einstimmig

2. Vorsitzender Jürgen Lang einstimmig

Schatzmeister Joachim Scheerer einstimmig

Schriftführerin Michaela Petri einstimmig

Jugendleiterin Karin Scheerer einstimmig

Mitgliederbetreuer Rudolf Lang einstimmig

Beirat: Hans Fetzner einstimmig

Joachim Kirchner einstimmig

Kassenprüfer: Silke Back einstimmig

Ilona Wagner einstimmig

Ehrenvorsitzender bleibt weiterhin Dieter Nees; Musikschulleiterin, Conny Heger

Beide sind automatisch der Verwaltung zugehörig und stimmberechtigt. Nachdem keine Wünsche und Anregungen von den Mitgliedern kamen, schloss Manfred Heger die Versammlung und lud ein, noch etwas zu bleiben und sich verwöhnen zu lassen von den kulinarischen Köstlichkeiten aus Küche und Keller, die unser Hans Fetzner in bewährter Weise vorbereitet hatte. Die Jahreshauptversammlung klang in gemütlicher Runde im Kreise der Harmonika-Freunde fröhlich aus.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest