85 Jahre HFL  1936 - 2021

Akkordeonissimo - Show-Konzert

Ein Show-Konzert der besonderen Art präsentierten die Harmonika-Freunde am 24. Oktober im Bürgerhaus.
Zahlreiche Konzertbesucher jeden Alters füllten den Saal, den wir coronakonform bestuhlt hatten. Mit moderner Akkordeonmusik unseres Orchesters sowie Beiträgen einiger Lehrer*innen unserer Musikschule musicus, untermalt mit Bildern und Impressionen verwöhnten wir unsere Gäste. Ein unterhaltsames Musikprogramm aus allen Genres, das Sören Höger gekonnt moderierte, begleitete die Konzertbesucher durch den Abend.   Hier findet man weitere Fotos

HPS 0042 3
Das Orchester unter der Leitung der neuen Dirigentin, Denise Weindel, eröffnete das Konzert mit „Musical Mix“, beliebten Melodien aus Mary Poppins, Aladdin und Dschungelbuch. Es folgte „Summertime“, eine von Toni Poslovski eigens für das Orchester bearbeitete Uraufführung. Mit „Oblivion“ aus der Oper Heinrich IV beschloss das Orchester mit Solist Stefan Dörner seinen ersten Part.

Im Anschluss präsentierte der Verein seine musikalische Vielfalt. Lehrer*innen unserer Musikschule musicus zündeten ein buntes musikalisches Feuerwerk der Extraklasse.
Berthild auf dem Kampe (Traversflöte und Querflöte) und Michael Friedmann (Harfe) gaben ein Irisches Medley und „Autumn Leaves“ zum Besten. Michael Friedmann beschloss den Part mit „Robin Hood“, einem selbst komponierten Stück, das er mit Blockflöte und Harfe gleichzeitig interpretierte.
Das Duo „Scarlet Roos“ mit Mary Roos Weber (Gesang und Gitarre) und Johannes Göring (E-Gitarre) setzten die Darbietungen der Lehrer stimmungsvoll fort mit „Calm after the Storm“ von The Common Linnets und der Eigenkomposition „Where“, die während des Corona-Lockdowns entstand.
Vor der Konzertpause setzte Sangmi Choi (Klavier) weitere Akzente mit dem bekannten „River flows in you“ von Yiruma und der Titelmelodie aus dem Kinderfilm „Das wandelnde Schloss. Das Publikum belohnte alle Künstler*innen mit begeistertem Applaus.
Im Foyer hatten bereits fleißige Hände ein leckeres Häppchenbuffet für die Konzertbesucher aufgebaut. Coronakonform konnten Häppchen im Foyer abgeholt und im Konzertsaal am Platz verzehrt werden. Unser herzlicher Dank gilt allen Helfer*innen und unserem Küchenteam.
Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete Pavel Khlopovskiy (Gitarre) gekonnt mit „Stairway to Haeven“ und „Ulan Bator“ von Mathias Duplessy. Das Publikum war begeistert vom Können und der Virtuosität des Interpreten.
Anja Schwab (Gesang) und Aldo Martinez (Klavier/Gesang) komplettierten die Vorträge der Lehrer*innen gekonnt mit You’ve got a Friend“ und Just the Two of Us“.
Temperamentvoll setzte das Akkordeonorchester mit „Rocking Affair“ das Konzert fort. Es folgte „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“ gemeinsam mit Anja Schwab (Gesang). Mit dem Medley „Ray Charles in Concert“ interpretierte das Orchester schmissige und einfühlsame Melodien des bekannten Musikers. Bezeichnend für die Zeit mit Corona, in der nur eingeschränkt Orchesterproben stattfinden konnten, stand nun „Don’t stop me now“ auf dem Programm.
Zum Finale füllte sich die Bühne mit allen Akteuren des Abends und unserer Melodica- und Akkordeonjugend. Gemeinsam intonierten wir den Titel „Wir halten zusammen“, der während des Lockdowns von Hans-Günther Kölz für Akkordeonorchester komponiert worden war.
Wie es bei uns Tradition ist, erhielt jeder Musiker zum Schluss eine rote Rose.
Der 1. Vorsitzende, Manfred Heger bedankte sich sehr herzlich beim Publikum für den Konzertbesuch und den herzlichen Applaus. Sein besonderer Dank ging an alle Musikerinnen und Musiker und an den Moderator Sören Höger, der kurzfristig eingesprungen war sowie an die fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, die zum Gelinden des spektakulären Konzertabends beigetragen haben.
Ein Kulturereignis der besonderen Art ließen die Harmonika-Freunde gemeinsam mit den Lehrer*innen unserer Musikschule musicus in fröhlicher Runde gemütlich ausklingen.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.