„Akkordeonissimo 2022“ – Eine musikalische Sommerreise

HPS 0743


Ein ganz besonderes Konert präsentierten die Harmonika-Freunde am 09. Oktober im Bürgerhaus. Zahlreiche Konzertbesucher jeden Alters füllten den Saal und kamen mit auf unsere musikalische Sommerreise. Mit Liedern und Tänzen aus aller Welt, begleitet von Bildern und Impressionen und charmant moderiert von Christine Wagner, verwöhnten wir die Zuhörer*innen bei diesem gelungenen Konzertabend.
Hier geht es zu den Fotos

Mit Pfeifen und Zischen fuhr der Reisezug ins Bürgerhaus ein und ließ die Zuhörer einsteigen. Das Orchester unter der Leitung von, Denise Weindel, entführte uns zunächst nach England mit „Eloise“ von Barry & Paul Ryan. Für das filigrane „Palladio von Karl Jenkins machten wir einen Zwischenstopp in der Royal Albert Hall in London und reisten dann weiter nach Mazedonien, Serbien und Rumänien für das Medley „Transylvania“, Volkslieder und Tänze mit durchaus ungewöhnlichen Taktarten, Klängen und Rhythmen. Mit dem bekannten Rock von der Waterkant „Santiano“ kehrten wir zurück in den Norden Deutschlands. Das Publikum spendete begeisterten Applaus.

Währenddessen hatten im Speisewagen (im Foyer) bereits fleißige Hände ein leckeres Häppchenbuffet für die Konzertbesucher aufgebaut. Getränke wurden dazu gereicht. Unser herzlicher Dank gilt allen Helfer*innen und unserem Küchenteam. Nach der Pause reisten wir zunächst durch Frankreich, „Tour de Chansons“. Danach setzen wir über Richtung USA mit „Klezmer Festival“ und fuhren weiter nach Mexiko. Hier stieg unsere Saxophonistin, Yvonne Heinz, zu und gemeinsam intonierten wir das Lied „Sway“ von Pablo Ruiz. Bei „Italo Pop-Hits“ waren wir bereits wieder zurück in Europa. Eigens für diese Sommerreise hatte sich ein Trio zusammengefunden: Yvonne Heinz (Saxophon + Gesang), Martin Heger (Klavier) und Jürgen Lang (Schlagzeug). Sie gaben „What a wonderful World“ und das Lied „The Rose“ zum Besten. Unsere musikalische Sommerreise neigte sich nun langsam dem Ende zu. Angekommen in der Schweiz spielten wir „SwissSka“ von Hans-Günther Kölz, am Schlagzeug Marie Dörner.

Tosender Applaus belohnte Orchester und Dirigentin für ein sehr gelungenes Konzert. Mit der Zugabe „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Kurt Demmler, bekannt durch Nina Hagen, welches auch bei der Verabschiedung von Angela Merkel gespielt wurde endete unser Konzert.
Wie es bei uns Tradition ist, erhielt jeder Musiker zum Schluss eine rote Rose.
Der 1. Vorsitzende, Manfred Heger bedankte sich sehr herzlich beim Publikum für den Konzertbesuch und den herzlichen Applaus. Sein besonderer Dank ging an alle Akteure und die Moderatorin, Christine Wagner, sowie an die fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen des Konzertabends beigetragen haben.
Das Kulturereignis der besonderen Art ließen die Harmonika-Freunde in fröhlicher Runde gemütlich ausklingen.

 
FacebookTwitterGoogle BookmarksLinkedinRSS FeedPinterest
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.