Generalversammlung in Coronazeiten

Endlich wieder zu gewohntem Termin im März fand am 25.03. unsere diesjährige Generalversammlung im Haus der Musik statt.
Der 1. Vorsitzende Manfred Heger begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitglieder und informierte die Anwesenden über die aktuellen Verhaltens- und Hygieneregeln mit der Bitte um Beachtung. Vor dem offiziellen Teil des Abends ließen sich alle das zünftige Vesper schmecken, welches von Hans, Thilo und Team vorbereitet worden war.

Hier geht es zu den Fotos

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Genehmigung der Tagesordnung durch die anwesenden Mitglieder wurde der Verstorbenen im Jahr 2021 gedacht. Dies waren Clara Wie, Bernhard Fürniß, Klaus Alexnat, Siegmund Zachmann, Peter Köhler und Hildegard Hirt. Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Danach begann der 1. Vorsitzende, Manfred Heger seinen Bericht mit einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2021.
Nachdem im ersten Halbjahr keine Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie stattfinden konnten, hatten wir im Juli ein Konzert mit Pavel Khloposvskiy: „Schönste Gitarrenmusik“. Unsere Generalversammlung fand im September statt und unser Showkonzert „Akkordeonissimo - 85 Jahre HFL - im Oktober. Neben dem Akkordeonorchester haben einige Lehrer*innen unserer Musikschule musicus dieses Konzert mitgestaltet. Im November konnten wir erstmals wieder unseren Ehrenabend mit Ehrenmitgliedertreffen durchführen. „Kuchenverkauf außer Haus“ mit Advents- und Weihnachtslieder, gespielt von neu gegründeten Jugendensemble, fand am 1. Advent statt.
Nach seinem Rückblick gab Manfred Heger eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen 2022 (siehe unten).
Es folgten die Berichte über die Orchester.
Denise Weindel, Musiklehrerin und Dirigentin des 1. Orchesters und der Jugendensembles, erzählte aus der sehr erfolgreichen Probenarbeit mit den Erwachsenen und den Jugendlichen.
Der Bericht unserer Musikschulleiterin Conny Heger fiel sehr positiv aus, trotz Corona-Pandemie. Online-Unterricht hieß die Devise des vergangenen Jahres, denn erst nach den Pfingstferien konnte der Präsenzunterricht wieder in der Musikschule stattfinden. „Wir sind alle dankbar dafür, dass seither kein Lockdown mehr kam und wir alle wieder in unserem Haus der Musik musizieren können“, so Conny Heger. Natürlich wird es immer noch Verhaltens- und Hygieneregeln geben, die es umzusetzen und zu kommunizieren gilt.
Jugendleiterin Beate Berger gab anschließend einen Überblick über die außermusikalischen Jugendaktivitäten 2021. Für 2022 sind wieder einige Aktivitäten wie Besuch eines Freizeitparks für die Älteren, ein Filmnachmittag für die Jüngeren oder das beliebte Kürbis-Schnitzen im Herbst.
Martina Strasser, unsere Schatzmeisterin erläuterte die soliden betriebswirtschaftlichen Zahlen des Vereins und verlas die 2021 eingegangenen Spenden, für die sie sich herzlich bedankte. Kassenprüferin Manuela Opiela bestätigte die einwandfreie, korrekte Führung der Kasse und beantragte die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Verwaltung. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Da beim letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges und allgemeine Diskussion“ keine Wortmeldungen mehr kamen, beschloss Manfred Heger die Versammlung. Er bedankte sich bei den Anwesenden für das Kommen und das Interesse am Verein und wünschte allen noch einen schönen Abend und guten Nachhauseweg